Tipp zu Tiefenmassage: Der Power Redeemer

Indikationen:

  • Hals – Schulterverspannungen
  • verspannte Rückenmuskulatur
  • Stoffwechselerkrankungen
  • im Sport, Training ( vor und nach der Prüfung )
  • Heilungsprozesse
  • Mobilitätserhaltung

Wir haben ihn getestet:

Abgeleitet von dem REDEEMER im Humanbereich , gibt es ihn auch als hervorragendes Therapiegerät für unsere Equiden.

Wie diese im Humanbereich beschriebenen“  Forschungen der faszialen Strukturen“ ergeben haben, …so ist dies auch bei Pferden!!

Viele Krankheiten, liegend im Bewegungsapparat oder im organischen Bereich, können aus diesen faszialen Blockaden resultieren.

Bei Weideunfällen, Stress, Überlastungen oder im Leistungssport laufende Pferde können durchaus weitreichende Blockaden entstehen.

Aus physiotherapeutischer Sicht gesehen gibt es vielerlei Ursachen zur Entstehung verschiedenster Symptome , in unserer Physiopraxis für den Humanbereich kommen oft Patienten mit Beckenschiefstand (daraus entsteht die Beinlängendifferenz, ungleiche Sitzbeinhöcker, eingeknicktes Becken ect. ),

gerade als Reiter wirkt sich dies grundlegend auf das Pferd aus.

Wir dürfen nicht vergessen !!… die Natur hat es nicht vorgesehen auf der Wirbelsäule des Pferdes (zentrales Nervensystem) zu sitzen. Die dadurch evtl. entstehenden Druckpunkte auf die Rückenmuskulatur, bedingt durch eigenen körperlichen Schiefstand oder evtl. einen schlecht sitzenden Sattel, haben faszial gesehen eine große Auswirkung auf den gesamten Pferdekörper.

Durch sanftes oder stärkeres KLOPFEN des Redeemers auf die betroffenen Muskelregionen, entstehen  Schwingungen die bis in die tiefer gelegenen Strukturen gelangen, somit werden die Spannungen der Faszien gelöst, die Gewebsflüssigkeiten zum Austausch gebracht, Bewegungseinschränkungen gelöst, Muskelstoffwechsel, Durchblutung und Lymphfluß angekurbelt, Heilungsprozesse werden aktiviert .

Das Pferd kann mit Kopf senken, kauen, lecken  oder mit Entlastungshaltung reagieren.

Für alle Pferdebesitzer und Reiter geeignet, die seinem Tier etwas Gutes zu tun wollen!!

UND  für uns Therapeuten ( Mensch oder Tier) ist er eine großartige Bereicherung um unsere „Patienten“ vorbereitend  faszial durchzulockern und um eine evtl. noch zusätzliche Behandlung durchzuführen.

Im Humanbereich kommt er sehr erfolgreich zum Einsatz und es wäre wünschenswert ihn auch bei unseren Pferden anzuwenden.

Nochmal zur Info….die Behandlung empfindet man vielleicht als zu simple , jedoch die erzeugte Schwingung macht es aus.

 

Wünschenswert wäre eine 10 min. Behandlung,  mit der Hinterhand oder der Schulter des Pferdes sanft zu beginnen und mit rhythmisch langsamen klopfen über Rücken,  Bauch und Hals sich  über den gesamten Körper vorzuarbeiten . Je nachdem kann das Pferd anfänglich etwas irritiert reagieren, dies sollte sich aber sehr bald einstellen.

 

Wir haben den Power Redeemer bei unserem 31 jährigen Wallach getestet. Er fand die Behandlung sehr angenehm (frei in der Box) und tobte danach fröhlich buckelnd über den Sandplatz (natürlich nach vorherigem Aufwärmen!)

 

Unser Tipp für die Tiefenmassage!

 

Den Power Redeemer können Sie unter https://www.power-redeemer.de/shop/ bestellen. Er kostet 64,90 Euro